Die Lage

LANGEN vereint viele Schnittstellen mit Verkehrsadern, Naturraum, Kulturen und Kultur. Diese Möglichkeiten sind aber nicht die einzigen, warum das kukuun-Projekt in Langen errichtet wird. Hier war es möglich, auch im hochpreisigen Umfeld Langens einen bezahlbaren Wohn(t)raum zu schaffen.

Die Architekten wählten für das kukuun-Projekt die ungewöhnliche U-Form, von der ein Schenkel am Ende konisch zuläuft. Dies hat für die Bewohner mehrere Vorteile: Das Gebäude umrahmt an drei Seiten einen großen Innenhof, der als Garten- und Freifläche konzipiert wurde. Mögliche Einflüsse von Außen werden so fern gehalten. Der Innenhof öffnet sich nach Westen hin, zum Langener Landschaftsschutzgebiet. Er besitzt eine zurückhaltende und naturnahe Architektur, die viel Platz für Erholung, Spiel und Kommunikation bietet. Ein blauer Weg simuliert die spannende/entspannende Gegenwart von Wasser. Jede Wohnung des kukuun-Projekts verfügt über einen zum Innenhof gerichteten Balkon oder eine Terrasse mit eigenem Garten. Zusammen mit dem gemeinschaftlich nutzbaren Garten wird den Bewohnern die Möglichkeit eröffnet, im Freien zu sein, ohne die eigene Wohnung oder kukuun wirklich zu verlassen. Auch die Fensterarchitektur ist dem Innenhof zugewandt. An den drei Außenseiten präsentiert sich die Fassade geschlossener, zum Garten hin öffnet sie sich großzügig und lichtdurchflutet der Natur.

Projektreferenzseite